Freitag, 4. September 2009

Gefärbt..

..habe ich, und zwar mit Holunderbeeren. Im letzten Jahr lachten sie mich schon so an, aber ich wusste nicht wie und das sollte sich ändern. Da ja viel passiert ist, war mir das ein bisschen entfallen aber als ich vor ein paar Tagen die reifen Holunderbeeren hängen sah fiel es mir wieder ein.  Als erstes habe ich mir Alaun in der Apotheke gekauft und dann mit den Hunden ab in den Wald und an den Kanal. Naja der Eimer war schnell voll und schon ging es los. Den ersten Fehler den ich gemacht habe …anstatt die gleiche Menge an Wasser wie ich Holunder hatte, habe ich Wasser auf gut Glück genommen …naja viel zu viel, aber ok Fehler passieren.

Aber seht selbst..

1. Holunderbeeren kochen, ca 2 Stunden, den Geruch habe ich jetzt noch in der Nase

holunder1

2. Danach duch ein Tuch ins Sieb schütten, die Flüssigkeit wieder in den Topf, das Tuch zusammenbinden und schön im Topf ausdrücken, und da hätte mir dann schon auffallen müssen das zuviel Flüssigkeit im Topf ist

holunder2

3. Gleichzeitig beim Wacholderbeeren kochen habe ich die Wolle mit Alaun geköchelt.

holunder3

Die Wolle dann abkühlen lassen und gut ausgedrückt in den Wacholdertopf legen, dort über Nacht liegen lassen und am nächsten Tag kam das dabei heraus.

holunder4

Aus der Wolle, die schon gewickelt ist, wird die etwas abgewandelte Windsbraut Sommerwind

 

So dann wollte ich noch Tanja herzlichst danken. Sie hat mir beim Live Writer geholfen und so kann ich jetzt problemlos meine Blogeinträge gestalten. Dieses kostenlose Hilfsprogramm kann ich wirklich jedem empfehlen.

Einen schönen Freitagabend wünscht Euch Karin

1 Kommentar:

  1. Liebe Karin,

    das sind zwei wunderschöne Stränge geworden, ich bin schon auf das Tuch gespannt!!!

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog.
Liebe Grüsse Karin